Tauchclub Dolphin Dillingen e.V.
Tauchclub Dolphin Dillingen e.V.

Tauchfahrt zum Deglersee 27.05/28.05.2023

Am 27. und 28. Mai 2023 verbrachten 6 Vereinsmitglieder 2 spannende Tauchtage am Deglersee in Plittersdorf. Nach einer etwa 2-stündigen Anreise und dem problemlosen Einchecken an der Basis der Tauchfabrik Rastatt waren alle auf die Tauchgänge im kalten Seewaaser gespannt.
Der See bot eine ausgezeichnete Sicht von ca. 10 m, einen schönen Fischbestand (Schwärme von Barschen, Rotaugen und Rotfedern, Hechte, Karpfen und als Highlight ein Stör) sowie schönen Bewuchs (Hornblatt, Schilf). Außerdem gab es mehrere Übunsgplattformen. Insgesamt machten wir 4 Tauchgänge von 40-50 Minuten und konnten an unseren Tauchfertigkeiten im Kaltwasser feilen.
Die Übernachtung im Hotel in Rastatt und der Besuch im Biergarten des Hopfenschlingel rundeten das Tauchwochenende ab. Es hatten allen gut gefallen und wir waren uns einig, dass wir nicht das letzte Mal am Deglerseee waren.

Tauchfahrt nach Strasbourg 29.07/30.07.2023

Am 29. und 30. Juli 2023 ging es für 8 Vereinsmitglieder zum bekannten Tauchsee Gravière du fort bei Strasbourg. Verstärkung hatten wir durch Heike Gebhard-Neu vom TC Saar Neunkirchen, die sich als TL2 zusammen mit Sina um die Ausbildung von Susi zur 1-Stern Taucherin kümmerte. Am Samstag gesellten sich noch der Landesausbildungsleiter Stefan Kessler und die STSB Jugendvorstandsmitglieder Jolene Kontz und Nils Hoecker zu uns.
Der See bot eine eher mittelmäßige Sicht von ca. 10 -15 m, was für diese Jahreszeit aber immer noch bemerkenswert ist. Zu sehen gab es Schwärme von Fluss- und Sonnenbarschen, Hechte, Karpfen und als Highlight einen Stör sowie schönen Bewuchs (Wasserfeder, Hornkraut und Seerosen). Große Flächen sind mit Muscheln übersät, die als Wasserfilter zur Qualität des Wasser beitragen. Außerdem gab es mehrere Übunsgplattformen.

Insgesamt machten wir 5 Tauchgänge und konnten unter Wasser das eher durchwachsene Wetter vergessen.
Am Samstag Abend ließen wir es uns in der Fatt’Stub in Lingolsheim gutgehen und genossen ein leckeres Abendessen. Die Fahrt hat allen gut gefallen und es werden schon Pläne für die nächste Fahrt geschmiedet.

Bericht von Susi zur Clubfahrt nach Gravière du fort

„Ich wart seit Wochen auf diesen Tag, und tanz vor Freude über den Asphalt…“

und dann war er da der Tag, vielmehr das Wochenende in Gravière du fort. Für mich war es eine ganz besondere Clubfahrt, da es meine erste überhaupt war, und ich die praktische Prüfung zum 1 Stern Taucher absolvieren sollte. Daher standen in Gravière 5 Tauchgänge mit der Durchführung unterschiedlichster Übungen an. Es wurden Grundfertigkeiten wie das Tarieren und Ausblasen der Maske abgeprüft, als auch das Ausführen einer Rettungsübung. Natürlich war ich wahnsinnig aufgeregt, kein Schwimmbad, sondern Freiwasser, also zum ersten Mal Tauchen unter realen Bedingungen. Dank der soliden und intensiven Vorbereitung, die ich seit Februar im heimischen Hallen- und Freibad genießen durfte, fühlte ich mich in diesem tollen, eigens für Taucher angelegten See, ziemlich schnell sehr wohl und auch sicher.

Unseren gemeinsamen Abend verbrachten wir in einem gemütlichen Restaurant bei original-französischer „Pizza“, der Tarte flambée und unserem wohlverdienten Deko Bier, und ich bin mir ziemlich gewiss, dass meins am besten geschmeckt hat, denn es war mein erstes Deko Bier.

Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Clubfahrt, weitere tolle Tauchgänge, darauf neue Fertigkeiten unter Wasser zu lernen und natürlich irgendwann den 2. Stern in der Tasche zu haben :-)

© Tauchclub Dolphin Dillingen e.V.